Go in Weinheim

Herzlich willkommen beim Go Verein Weinheim!

Auf dieser Website findet Ihr alle wichtigen Informationen zum Thema "Go in Weinheim". Neben regelmäßigen Terminen, wie z.B. unseren wöchentlichen Treffs der Spielgruppen, erfahrt Ihr hier aktuelles aus der Weinheimer Go-Szene. Der Kalender wird Euch einen Überblick über alle wichtigen Veranstaltungen und Ereignisse rund um Go verschaffen. In regelmäßigen Abständen finden Veranstaltungen für interessierte Neueinsteiger statt. Teilweise sind das Informationsveranstaltungen, bei denen man sich das Spiel mal kurz erklären lassen kann oder auch Anfängerkurse, bei denen Neueinsteiger über einen längeren Zeitraum intensiv betreut werden.

Wir hoffen, dass für jeden was dabei ist und wünschen viel Spaß auf unserer Website!

Neuigkeiten

07.08.2008 Ein historischer Tag - auf dem diesjährigen U.S. Go Kongress schlägt das Computer Programm MoGo den koreanischen Go-Profi Kim Myungwan (8p) in einem 9-Steine-Vorgabespiel mit 1,5 Punkten. "It played really well", sagte Kim, der MoGo´s aktuelle Stärke auf “two or maybe three dan” einschätzt. Er merkt weiter an, dass das Programm, welches auf einem Supercomputer mit 800 4,5-GHz-Prozessoren und einer Leistung von 15 Teraflops (mehr als 1000 mal Deep Blue) läuft, “made some 5-dan moves”.
Das Spiel kann man sich auf unserer Internetseite in der Rubrik "Spiele" oder direkt hier MoGo vs Kim Myungwan ansehen.

Quelle: http://www.usgo.org/index.php?%23_id=4602

29.05.2008 Ab sofort stellen wir den Besuchern unserer Internetseite zwei neue Dienste zur Verfügung:
 
Unter dem Link "Spiele" kann man sich Go-Partien ansehen. Hier wollen wir neben unseren Bundesliga-Spielen, auch interessante  Spiele aus der Go-Szene publizieren.
   
Der Link "Probleme" ist zwar nicht mehr so neu, aber verdient es, noch einmal erwähnt zu werden. Hier zeigen wir sehenswerte Go-Probleme, die auf einer exzellenten Internetseite von Adam Miller (goproblems.com) angeboten werden.

 

15.05.2008 Die Saison 2007/2008 ist fast beendet. "Weinheim Dango" belegt, nach Abschluss aller regulären Spiele, in der 5. Liga A Platz 4 (Tabelle) und hat damit knapp einen direkten Aufstiegsplatz in die 4. Liga verpasst.
Am 12.06.2008 finden die Relegationsspiele statt, in denen Weinheim Dango auf eine der Mannschaften Uni Leipzig, Frankfurter Bübsche oder Erding trifft. Die Auslosungen finden demnächst auf KGS, in der "Deutschen Ecke" statt.

"Weinheim Muko" ist trotz Nachnominierung dreier starker Spieler (nach der ersten Halbzeit) nicht über den 9. Platz (Tabelle) hinausgekommen. Mit der aktuellen Besetzung wird es uns in der nächsten Saison sicher gelingen, weiter nach vorn zu kommen.

08.09.2007 In der Saison 2007/2008 gehen wir mit zwei Mannschaften und insgesamt 14 Spielern ins Rennen - "Weinheim Dango" und "Weinheim Muko".
23./24.09.2006
Zum 5. Hans Pietsch Memorial, am 22./23. September 2007 in Hamburg-Rahstedt, wird auch diesmal die Dietrich-Bonhoeffer-Schule (Weinheim) wieder eine Mannschaft entsenden. (Nähere Infos: www.go4school.de)
24.05.2007 Der 9. Spieltag der Go Bundesliga findet ohne "Weinheim Dango" statt, da in der 5. Liga B jede Mannschaft nur 8 Spiele zu absolvieren hat; Ergebnis dieses Spieltages ist lediglich ein Tausch der ersten beiden Plätze zwischen "Meck Pomm United" und den "Frankfurter Bübsche", die beide in die Relegationsrunde gehen; die anderen Platzierungen bleiben unverändert (Tabelle);
"Weinheim Dango" beschließt damit die erste Bundesligasaison auf dem 7. Tabellenplatz; in Anbetracht der Tatsache, dass wir mit 6 Schülern von 9 Spielern eine sehr junge Mannschaft gestellt hatten, ein gutes Ergebnis
26.04.2007 8. Spieltag der Go Bundesliga; die letzte Möglichkeit für Weinheim, in das Geschehen einzugreifen; gegen die "Berliner Steinbeisser" gelingt uns ein Unentschieden; obwohl mehr drin war, ist dies trotzdem ein gutes Ergebnis; in der Tabelle belegen wir jetzt Platz 7 vor den "Fuldaer Smarties" und "Jena 3"; den Kampf um den Aufstieg in die 4. Liga werden "Meck Pomm United", die "Frankfurter Bübsche" und die "Berliner Zebrapinguine" unter sich aus machen
15.03.2007 7. Spieltag der Go Bundesliga; gegen "Jena 3" sind wir wieder unter unseren Möglichkeiten geblieben und haben die Begegnung mit 1:3 verloren; in der Tabelle rutschen wir dadurch auf den 6. Platz; die "Fuldaer Smarties" haben auch verloren und liegen jetzt auf Platz 8; die "Berliner Steinbeisser" sind auf den 5. Platz vorgerückt
15.02.2007 6. Spieltag der Go Bundesliga; gegen die "Fuldaer Smarties" kamen wir leider über ein 1:3, aus Weinheimer Sicht, nicht hinaus; in der Tabelle belegen wir nach wie vor Platz 5; die "Fuldaer Smarties" sind mit diesem Sieg bis auf Platz 6 an "Weinheim Dango" herangerückt, "Meck-Pomm United" und die "Berliner Zebrapinguine" haben ihre Plätze 2 und 3 getauscht
18.01.2007 5. Spieltag der Go Bundesliga; den "Berliner Zebrapinguinen" konnten wir ein 1:3 abringen, das ist insofern bemerkenswert, als diese Mannschaft bisher noch kein Spiel verloren hatte; in der Tabelle ist Trilux3 an uns vorbeigezogen, "Weinheim Dango" ist nun auf dem Platz 5
14.12.2006 4. Spieltag der Go Bundesliga; Gegner von "Weinheim Dango" war "TriLux 3"; die Partien enden 2:2; die Tabelle ist nach diesem Spieltag unverändert
16.11.2006 3. Spieltag der Go Bundesliga; Gegner von "Weinheim Dango" waren die "Frankfurter Bübsche"; die Partien enden 0:4 aus Weinheimer Sicht; Weinheim belegt nun Platz 4 in der Tabelle der Liga 5 (B), nach den "Frankfurter Bübsche" den "Berliner Zebrapinguinen" und  "Meck Pomm United"
23.10.2006
Der Internetauftritt der Weinheimer Go Gemeinde geht live
19.10.2006 2. Spieltag der Go Bundesliga; Gegner von "Weinheim Dango" waren die "Rahlstedter Eichhörnchen"; die Partien enden 3:1 für Weinheim; Weinheim belegt nun in der Tabelle der Liga 5 (B) Platz 2, nach den "Frankfurter Bübsche"; die  "Berliner Zebrapinguine" und "Meck-Pomm United" haben noch ein Spiel weniger absolviert
25.09.2006
Der Weinheimer Spielabend findet ab sofort im Rasthaus Eulenspiegel statt; wir treffen uns am Montag und Donnerstag jeweils um 19:30 Uhr
23./24.09.2006
Beim 4. Hans Pietsch Memorial in Oberursel gewinnt die Mannschaft der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (Weinheim) den "Pietsch Preis" www.go4school.de
21.09.2006 1. Spieltag der Go Bundesliga; Gegner von "Weinheim Dango" war "Meck Pomm United"; die Partien gingen 2:2 aus; Weinheim belegt damit in der Tabelle der Liga 5 (B) Platz 4, nach den Mannschaften  "Berliner Steinbeißer", "Frankfurter Bübsche" und "Rahlstedter Eichhörnchen"